Kontakt - Philharmonische Gesellschaft Paderborn e.V.

Konzert 6

Konzert 6

Sonntag, den 16.06.2024
18.00 Uhr / Kaiserpfalz Paderborn

Veranstalter:
Philharmonische Gesellschaft Paderborn e. V.


Michael Wild, Violine
Olof von Gagern, Viola
Orchester der Philharmonischen Gesellschaft Paderborn
Thomas Berning, Dirigent


Joseph Haydn (1732-1809)
Ouvertüre „L’isola disabitata” Hob. XXVIII:9

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonia Concertante Es Dur für Violine, Viola und Orchester, KV 364 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie Nr. 40 g-Moll, KV 550


Karten im Ticketcenter Paderborn oder hier:

Tickets kaufen

Im letzten Konzert unserer Reihe präsentieren sich wieder Mitglieder unseres Orchesters als Solisten eines Solo-Konzertes. Diesmal spielt unser langjähriger Konzertmeister, Michael Wild, Mozarts großartige „Sinfonia Concertante“ in Es. Als Konzertmeister im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover sind sie das musikalische Miteinander gewohnt. Das solistische Zusammenspiel von Violine findet in Mozarts Werk seinen Höhepunkt. In einem außergewöhnlichen Kunstgriff schreibt Mozart vor, die Saiten der Viola um einen halben Ton höher einzustimmen, wohl um den Klang des Instrumentes etwas anzuschärfen.

Joseph Haydn und die Oper: eine Verbindung nicht auf den ersten Blick. Auf Schloss Esterhazy hatte er im Rahmen seiner Tätigkeiten aber auch die Spielzeit des angeschlossenen Opernhauses zu betreuen. Und so komponierte er auch regelmäßig für die Bühne. Seine „unbewohnte Insel“  ist eine Art musikalisches Kammerspiel von knapp 90 Minuten mit nur vier Darstellern – und einer wundervollen Ouvertüre.

Nach fast 10 Jahren freut sich unser Dirigent Thomas Berning wieder darauf, den Konzertzyklus der Philharmonischen Gesellschaft mit Mozarts großer g-Moll-Sinfonie zu beenden.


Zurück zur Übersicht