Kontakt - Philharmonische Gesellschaft Paderborn e.V.

Konzert 2

Programm als PDF herunterladen


Konzert 2

Sonntag, den 19.11.2023
18.00 Uhr / Kaiserpfalz Paderborn

Veranstalter:
Philharmonische Gesellschaft Paderborn e. V.


Kirill Troussov, Violine
Alexandra Troussova, Klavier


Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonate e-Moll für Violine und Klavier, KV 304

Johannes Brahms (1833-1897)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in d-moll Op. 108

César Franck (1822-1890)
Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 120 (1886)


Mehrere Jahre warten wir schon auf das dritte Konzert von Kirill Troussov und seiner Schwester Alexandra in der Konzertreihe der Philharmonischen Gesellschaft. Die Pandemie und ein eng gefüllter Konzertkalender des Duos machten mehrfach einen Strich durch die Rechnung. Nun endlich sind die in Paderborn gefeierten Künstler wieder zu Gast in der Kaiserpfalz und haben ein farbenreiches Programm im Gepäck.
Wir begrüßen dabei auch ein ganz besonderes Instrument: Kirill Troussov spielt die Stradivari-Geige „The Brodsky“ von 1702, mit der Adolph Brodsky im Dezember 1881 Tschaikowskys Violinkonzert uraufführte.

Mit drei Violinsonaten von Mozart, Brahms und Franck widmet sich das Duo dem Kernrepertoire des Genres. Brahms und Franck bilden die gegensätzlichen romantischen Schwergewichte des Programms. Franck hat die Sonate keinem Geringeren als Eugène Ysaie gewidmet, der sie im Dezember 1886 in Brüssel uraufführte und auch die beiden umjubelten Pariser Aufführungen des Jahres 1887 spielte. In Ysaies Konzertprogrammen trat die Sonate dann rasch ihren Siegeszug um die Welt an. Sie fand allgemein Anerkennung als die bedeutendste französische Violinsonate des Fin de siècle

Seit sie laufen können und länger, als sie sich erinnern können, spielen sie zusammen: Kirill Troussov und seine Schwester Alexandra Troussova. Mittlerweile sind sie eines der ganz wenigen Geschwisterduos von Weltrang. "Mit gleichem Puls und Atem leben wir die Musik Tag für Tag, seit ich denken kann", erinnert sich Alexandra Troussova. "Auch wenn wir heute in der ganzen Welt zu Hause sind, sind es doch unsere Ursprünge, die uns immer begleiten und das Unverwechselbare ausmachen", ergänzt Kirill Troussov. Das Besondere an diesem Duo ist die einzigartige Verbindung zwischen Perfektion und den unglaublichen Emotionen, die nicht nur die beiden untereinander verbinden, sondern auch das Publikum auf intensivste Weise mitreißen.


Zurück zur Übersicht