Kontakt - Philharmonische Gesellschaft Paderborn e.V.

Konzert 6

Programm als PDF herunterladen


Konzert 6

Sonntag, den 18.06.2023
18.00 Uhr / Kaiserpfalz Paderborn

Veranstalter:
Philharmonische Gesellschaft Paderborn e. V.


Orchester der Philharmonischen Gesellschaft Paderborn

Volker Pohlmann, Trompete
Thomas Berning, Dirigent


Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 102 B-Dur Hob. I:102

Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob.VIIe:1

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 «Prager»


Wiener Klassik und das Orchester der Philharmonischen Gesellschaft Paderborn unter der Leitung von Thomas Berning in der Kaiserpfalz: diese Kombination hat schon für manchen außergewöhnlichen Konzertabend gesorgt. Großartige Werke treffen in der transparenten Akustik der Pfalz auf die Spielfreude und Detailtreue der Musiker, auf Freude am virtuosen Spiel und ausgefeilter Dynamik.

Haydns Sinfonie Nr. 102 gehört zu den «Londoner Sinfonien», die schon bei ihren ersten Aufführungen hoch gelobt wurden. Das Werk aus dem Jahr 1794/95 zählt als späte Sinfonie zu seinen stärksten sinfonischen Schöpfungen.

Eines der populärsten Instrumentalkonzerte der Wiener Klassik ist sicher Haydns Trompetenkonzert in Es-Dur. Volker Pohlmann, langjähriger Solo-Trompeter des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und ebenfalls regelmäßiges Mitglied im Orchester der Philharmonischen Gesellschaft Paderborn, wird sich hier als Solist präsentieren.

Mit Mozarts prächtiger «Prager» Sinfonie – einem Meilenstein der Musikgeschichte – schließt der Abend und die diesjährige Konzertsaison.


Zurück zur Übersicht